Icon Navigation öffnen

5 Tipps, um die Wirtschaftlichkeit Ihrer Zahnarztpraxis zu steigern

In Kooperation mit Doctolib

von Dr. Ilias Tsimpoulis

Junger Zahnarzt
Foto: Dusko - Adobe Stock

Wirtschaftlichkeit, Praxisführung und Vertrauensaufbau – Zahnärzt:innen haben heutzutage eine Reihe an Aufgaben zu erfüllen, woraus sich vielfältige Herausforderungen im Praxisalltag ergeben. Digitale Lösungen, wie zum Beispiel der digitale Terminmanagementservice von Doctolib, helfen Kosten zu reduzieren und Kapazitäten für relevante Aufgaben zu schaffen.

Wie auch Unternehmen, müssen medizinische Einrichtungen profitabel und ressourcenoptimiert wirtschaften. Digitale und automatisierte Prozesse sind hierfür gute Lösungen. Sie helfen, den Arbeitsalltag in der Praxis zu optimieren und bieten Patient:innen einen modernen und einfachen Service. Wir haben 5 Tipps für die Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis zusammengestellt:

1. Bieten Sie Ihren Patient:innen eine Terminvereinbarung ohne Limit

Ein wesentlicher Punkt ist die Erreichbarkeit der Arztpraxis. 50 % (1) der Termine, die über Doctolib gebucht werden, werden außerhalb der regulären Praxis-Öffnungszeiten gebucht. Ohne einen 24/7-Service verlieren Sie so Patient:innen an die Warteschleife. Durch Online-Terminbuchung können Patient:innen rund um die Uhr einen Termin vereinbaren. Dabei behalten Sie stets die Kontrolle über den Patientenfluss und Ihren Terminkalender, indem Besuchsgründe, Dauer und Zeitfenster voreingestellt werden.

Extra Tipp: Sie möchten erfahren, wie Doctolib auch Ihre Praxis unterstützen kann? In unserer 30-minütigen Produktdemo erfahren Sie mehr. Jetzt anschauen.

2. Senken Sie Terminausfälle für Ihre Praxis um bis zu 58 % (2)

Reduzieren Sie das Unvermeidliche auf ein Minimum – dank Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS. Abgesagte Termine werden sofort wieder im Kalender sichtbar und stehen für die Buchung zur Verfügung. Dank der nützlichen Funktion “Digitale Warteliste” werden Patient:innen über freigewordene Terminzeiten informiert und können diese direkt für sich buchen. So bleibt Ihr Terminkalender immer gut gefüllt! Werden Termine häufig unentschuldigt nicht wahrgenommen, können Sie einen entsprechenden Hinweis vermerken oder die Person für die Online-Terminbuchung sperren.

3. Reduzieren Sie administrative Aufgaben um bis zu 30 % (3) dank digitalem Terminmanagement

Der digitale Terminkalender wird speziell auf die Bedürfnisse Ihrer medizinischen Einrichtung angepasst. Hier können Sie schnell und gezielt nach Terminen und Patient:innen suchen, Abwesenheiten einstellen, Zeiträume für Akut- und Notfälle definieren, u.v.m. Erstellen Sie für Ihre Patient:innen direkt Serien- und Kettentermine, beispielsweise für Nachsorgeuntersuchungen. Am Ende eines Tages können Sie sich bequem Statistiken und Auswertungen z. B. zur Auslastung Ihrer Praxis, die häufigsten Termingründe, etc. ansehen. Auf den digitalen Kalender haben Sie jederzeit und von überall Zugriff. Und durch die App auch bequem von Ihrem Handy aus.

4. Profitieren Sie von einer Plattform mit 9 Millionen Patienten-Besuchen

Durch das eigene Praxisprofil auf der Plattform www.doctolib.de erhöhen Sie automatisch die Sichtbarkeit Ihrer Einrichtung im Internet – ohne Zusatzkosten. Über 9 Mio. Patient:innen besuchen jeden Monat das Portal und Sie und Ihre Einrichtung werden automatisch bei Google in der Ergebnisliste angezeigt. Für Ihre Präsenz auf Google Maps erstellt das Team von Doctolib einen professionellen “Google My Business”-Eintrag. Und auf Ihrer bestehenden Webseite wird der Button für die Online-Buchung prominent integriert. Zusätzlich erhalten Sie Poster und Flyer für Ihre Praxisräume, um Patient:innen auf den neuen Service hinzuweisen.

5. Bestands- & Neupatienten aktivieren und binden dank moderner Kommunikation

Ihre Patient:innen sind es gewöhnt, viele Dinge des täglichen Lebens mittlerweile per Handy und App zu erledigen. Warum also nicht auch die Online-Buchung eines Arzttermins und die Kommunikation mit der Praxis? Verkürzen Sie lange Wartezeiten für Patient:innen, indem Sie bei Verspätungen eine SMS senden oder fragen Sie wichtige Informationen zur Untersuchung bereits bei der Terminbuchung ab. Eine weitere Funktion zur Patientenbindung ist die Möglichkeit Feedbackbögen nach erfolgter Untersuchung zu versenden.

Fazit: Nutzen Sie smarte Tools für die Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis.

Wirtschaftlichkeit, zufriedene Patient:inen, effiziente Praxisabläufe und eine signifikante Entlastung Ihres Teams sind schon lange keine Widersprüche mehr. Nutzen auch Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung – über 300.000 Ärzt:innen und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland, Frankreich und Italien vertrauen bereits auf Doctolib.

In 3 Schritten zur digitalen Praxis

  1. Beraten: Unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin ausmachen unter info.doctolib.de
  2. Einstellen: Individuelle Anpassung des digitalen Terminmanagementservices auf Ihre Praxis –
    gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Team und Ihrem persönlichen Doctolib-Ansprechpartner.
  3. Starten: Schulung vor Ort in Ihrer Praxis durch unser erfahrenes Team.

Gleich Beratungstermin vereinbaren – kostenfrei und unverbindlich

The following two tabs change content below.

Ilias Tsimpoulis

Chief Medical Officer bei Doctolib

Dr. Ilias Tsimpoulis ist promovierter Mediziner und Chief Medical Officer bei Doctolib in Deutschland. Nach seinem Medizinstudium arbeitete er als Arzt in der Radiologie am Klinikum der Universität zu Köln und war daraufhin in der strategischen Unternehmensberatung sowie in einem DAX-Konzern tätig. Im Mai 2018 begann Dr. Ilias Tsimpoulis seine Tätigkeit bei Doctolib als Director Kliniken, wurde im März 2019 zum Managing Director Deutschland ernannt und arbeitet seit Mai 2022 als globaler Chief Medical Officer. Durch seine langjährige Erfahrung im Gesundheitsbereich, kennt Dr. Tsimpoulis die Bedürfnisse der Zielgruppe Arzt und Klinik aus erster Hand.

Anzeige

SEO für die Zahnarztpraxis – nicht nur online gesucht, sondern auch gefunden werden

SEO ist die Kurzform für Search Engine Optimization. Kurz zusammengefasst bezeichnet dies die Optimierung der eigenen Website, um bei den Suchergebnissen auf Google & Co. sichtbarer zu werden. Genau ... Mehr
Author's imageIlias TsimpoulisChief Medical Officer bei Doctolib
Login erfolgreich

Sie haben Sich erfolgreich bei arzt-wirtschaft.de angemeldet!

×