Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
medikit - Für effiziente Zusammenarbeit im Dental Betrieb
Inhaltsverzeichnis

Kommunikation über eine zentrale Plattform

Bevor medikit in der Praxis zum Einsatz kam, verwendeten wir viele verschiedene Kanäle, etwa WhatsApp oder Evernote. Die Kommunikation war dadurch sehr wirr und alles andere als übersichtlich. medikit hat dies alles vereinfacht. Denn jetzt kommuniziert das ganze Team nur mehr über eine digitale Plattform und alle Infos sind somit zentral gesammelt und schnell wiederauffindbar.    

Warum hat sich die Praxis Becker Dental für die Einführung von medikit entschieden? 

Wir waren auf der Suche nach einem vielseitigen digitalen Tool, das den Anforderungen des Alltags in einer Zahnarztpraxis entsprach. medikit wurde uns ans Herz gelegt und so entschieden wir uns zur Testphase. Die Begeisterung war von Anfang an da. Besonders der Chef selbst, Herr Dr. Becker, war ein medikit-Fan der ersten Stunde.

“Bei Becker Dental legen wir viel Wert auf eine gute Atmosphäre im Team. Die digitale Kommunikation durch medikit hilft uns, dass alle Mitarbeiter stets top informiert sind und dadurch viel entspannter arbeiten können. Einfach genial!” - Dr. Michael Becker, becker.dental Zahnärzte

Effiziente Abbildung aller Prozesse

Natürlich standen manche unserer 21 Mitarbeiter*innen medikit am Anfang skeptisch gegenüber. Dieses Problem hat sich spätestens erübrigt, nachdem alle eine Schulung für die Software erhalten hatten. Nun nutzt das ganze Team medikit nicht nur routiniert, sondern auch mit Begeisterung. Dadurch ist bereits nach drei Monaten ein breiter Fundus an über 700 Handbuchartikeln entstanden. So gut wie jeder Prozess in unserer Praxis ist in medikit abgebildet. Beispielsweise alle Abläufe, die den Hygienebereich betreffen wie die wöchentliche Reinigungder Behandlungszimmer oder die Prüfung des Sterilisationsraums. Aber auch alltägliche Prozesse wie die Müllentsorgung oder die Wäschereinigung überlassen wir nicht dem Zufall und sind in medikit standardisiert.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Ideen-Tool. Bei uns erfolgt die Äußerung einer Idee zunächst anonym, indem jeder seinen Einfall in einen Briefkasten einwirft. Ich übertrage die Ideen anschließend in medikit, wo diese in weiterer Folge diskutiert werden können. Dies führt zu laufender Innovation in unserem Unternehmen und jeder kann etwas dazu beitragen

Entlastung für die Mitarbeiter*innen

medikit hat im Unternehmen zu einer großen Entlastung der Kolleg*innen geführt. Wie bereits zuvor erwähnt, werden bei uns so gut wie alle Prozesse mittlerweile über Aufgaben in medikit geregelt. Die abendliche Reinigung der Behandlungszimmer wurde bis vor Kurzem beispielsweise noch schriftlich dokumentiert. Das war ein viel größerer Zeitaufwand und die Reinigung war zudem nicht zu 100% nachvollziehbar.

Integriertes OPTI-Handbuch im medikit

Unser eigenes QM-Handbuch haben wir ja mit der Implementierung von medikit digitalisiert. Zusätzlich ließen wir das Handbuch von OPTI Health Consulting in die Plattform digital integrieren, was reibungslos vonstatten ging. Dieses bietet eine Vielzahl an Handbuchartikeln zur Verbesserung des eigenen Qualitätsmanagements und ist eine verlässliche Stütze, die uns die Möglichkeit bietet, zu kontrollieren, ob es noch Mängel gibt bzw. Aktualisierungen vorgenommen werden müssen.

Ereignisse dokumentieren und Fehlern vorbeugen

Das Ereignis-Tool ist natürlich für mich als Qualitätsmanager besonders interessant, da ich dadurch immer nachvollziehen kann, wo Fehler passieren, ergo wo Verbesserungen nötig sind. Sollte es also triftigen Grund für Änderungen geben, kann ich diese weiterfolgend in Form einer Aufgabe einleiten. Halbjährlich präsentiere ich die Dokumentation aller Ereignisse meinem Vorgesetzten. Dadurch wird transparent ersichtlich, wo wir uns noch verbessern können.

Motivation im Team

Wir legen wirklich großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen. In der Einarbeitungsphase selbst spielt medikit bereits eine wichtige Rolle. Für alle Bereiche gibt es digitale Checklisten, an denen sich die neuen Kolleg*innen orientieren können. Das Social Tool medikit Moments trägt als Ausgleich zur Auflockerung im Arbeitsalltag bei.

Du willst die Abläufe in deiner Praxis effizienter machen? Hier erfährst du mehr über medikit.

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