Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxisgründung

Die jüngste Analyse der ambulanten Versorgungslandschaft, die die Stiftung Gesundheit veröffentlicht hat, macht einen Trend zum Angestelltenverhältnis aus. Die Zahl der niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte ist in vierzehn bzw. fünfzehn Bundesländern rückläufig. Um gut einen Drittel zugenommen hat 2022 bundesweit jedoch die Zahl der Angestelltenverhältnisse in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ).

Zahl der niedergelassenen Behandler gesunken

Die Anzahl niedergelassener Zahnärzte nahm in fünfzehn Bundesländern ab: Am deutlichsten war der Rückgang in Mecklenburg-Vorpommern mit minus 9,3 %. Nur in Baden-Württemberg gab es einen Zuwachs bei den Zahnärzten mit eigener Praxis.

Bei den Ärzten ist die Tendenz ähnlich: „Die Zahl der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist im Laufe des Jahres 2022 in allen Bundesländern mit Ausnahme von Hamburg und Berlin gesunken“, berichtet Christoph Dippe, CEO der Stiftung Gesundheit. In Nordrhein-Westfalen war der Rückgang mit einem Minus von 19,0 % am größten.

Ein Drittel mehr angestellte Behandler

In der ambulanten Versorgung insgesamt, also bei Ärzten, Zahnärzten und Psychologische Psychotherapeuten, wurden die Alternativen zur eigenen Niederlassung 2022 deutlich beliebter: Die Zahl der angestellten Behandler in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) stieg bundesweit um insgesamt 33,4 %. In Nordrhein-Westfalen fiel der Zuwachs am größten aus: Im vergangenen Jahr waren 4600 Behandler mehr angestellt als 2021.

Bundesweit rund 1700 Behandler weniger

Insgesamt waren Ende 2022 rund 250.000 Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten aktiv in der ambulanten Patientenversorgung tätig. Das sind etwa 1700 weniger als im Vorjahr. Berücksichtigt wurden für die Analyse niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten sowie angestellte Behandler in Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), die im Jahr 2022 in der Patientenversorgung aktiv praktiziert haben. Die Angaben stammen aus dem Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung, das die Stiftung Gesundheit seit mehr als 25 Jahren pflegt und stetig weiterentwickelt.

Lesen Sie, was Zahnärzte bei einer Anstellung in einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum erwartet.

In der ausführlichen Analyse der ambulanten Versorgungslandschaft 2022 der Stiftung für Gesundheit finden Sie weitere Kennzahlen.

Quelle: Stiftung Gesundheit