Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT

Praxis

Eine Zahnarztpraxis ist nicht nur ein medizinischer, sondern auch ein betriebswirtschaftlicher Betrieb. Von Personalführung über Hygienemanagement bis zur Patientenkommunikation – hier erhalten Sie wertvolle Tipps, um Ihre Praxis effizient und erfolgreich zu führen.

 

Beiträge zum Thema Praxis

Der Fachkräftemangel trifft Zahnarztpraxen besonders hart: Qualifizierte ZFA, ZMP und Dentalhygieniker sind rar geworden. Gleichzeitig revolutioniert Künstliche Intelligenz das Recruiting und bietet neue Möglichkeiten für die Mitarbeitergewinnung. Doch seit Februar 2025 bringt die EU-KI-Verordnung auch neue rechtliche Pflichten mit sich. Dieser Artikel zeigt Ihnen 7 aktuelle KI-Trends im Recruiting, erklärt die rechtlichen Vorgaben und gibt praktische Tipps für den erfolgreichen Einsatz in Ihrer Zahnarztpraxis.
Lesen Sie mehr 
Datenschutz
Symbolbild Hacker Angriff: Person tippt auf Laptop-Tastatur
Warum Praxisinhaber handeln müssen und wie Sie Ihre Praxis wirksam vor Risiken schützen

Aktualisierte IT-Sicherheitsrichtlinie - das müssen Zahnärzte wissen

Seit Jahren steigt die Bedrohungslage durch Cyberangriffe im Gesundheitswesen und damit auch der Handlungsdruck auf Praxisteam und Praxisführung. Besonders betroffen sind Einrichtungen, die über sensible Patientendaten verfügen, aber oft nicht über ausreichende Schutzmaßnahmen. Die Kassen­zahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) wurde daher vom Gesetzgeber verpflichtet, die bestehende IT-Sicherheitsrichtlinie nach § 390 SGB V grundlegend zu überarbeiten. Diese aktualisierte Richtlinie ist am 2. Juli 2025 in Kraft getreten.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Listerine
Praxisführung
Zwei Männer streiten sich, während eine Managerin versucht, zu schlichten
Konflikte, toxische Kollegen und Mobbing

Vergiftete Atmosphäre? Toxische Kollegen erkennen und Grenzen setzen

Was passiert, wenn einzelne Mitarbeiter durch ihr Verhalten das Praxis-Klima vergiften? Toxische Kollegen können durch Manipulation, Intrigen oder ständiges Negativdenken eine enorme Belastung für das Team sein. Sie rauben Energie, spalten die Belegschaft und sorgen für Unruhe. Doch woran erkennt man toxische Mitarbeiter, wie kann man ihnen begegnen, und wie schützt man das Team vor langfristigen Schäden?
Lesen Sie mehr 
Praxisführung
A robot hand and a human hand touch each other via the HUD display.
Mit Standard Operating Procedures das Praxisteam entlasten

Mehr Qualität und Effizienz in der Zahnarztpraxis mit SOPs

Stellen Sie sich vor, Ihre Praxis läuft wie ein Schweizer Uhrwerk: Prozesse sind klar definiert, das Team arbeitet Hand in Hand, und Sie haben mehr Zeit für das, was zählt – Ihre Patienten. Genau das ermöglichen Standard Operating Procedures (SOPs). Insbesondere wenn die SOPs nicht im Aktenschrank verstauben, sondern die Inhalte über einen Chatbot verfügbar gemacht werden. Wie Sie sich mit dieser Technik selbst stark entlasten und Ihr Team bestmöglich qualifizieren können, erklärt IT-Experte Prof. Dr.-Ing. Kai Daniel.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit teemer
In Kooperation mit teemer
teemer – die erste cloudbasierte Praxissoftware für dentale Teams
teemer-Watch-App

Vereinfachter Signaturprozess – so macht Digitalisierung wirklich Sinn!

Die Einführung des E-Rezeptes in Deutschland war holprig und ist seit Januar 2024 für alle verpflichtend. Dies löst in vielen Praxen paradoxerweise einen zeitlichen Mehraufwand aus, insbesondere bei der digitalen Signatur. Zahnarzt Dr. Oliver Schäfer und teemer haben eine komfortable Lösung entwickelt: die teemer Watch App. Diese ermöglicht Zahnmedizinern auf ihrer Apple Watch die qualifizierte elektronische Signatur in nur einer Sekunde.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit teemer
teemer – die erste cloudbasierte Praxissoftware für dentale Teams
Cloudlösung teemer

Für jedes Problem eine Lösung? Unnötige Tools vermeiden!

Die immer komplexer werdenden Prozessanforderungen und der zunehmende Druck im Bereich Fachkräfte stellen Praxisinhaber:innen vor neue Herausforderungen. Was für ein Glück, dass die Industrie für fast jedes Problem eine smarte Lösung findet. Doch oft werden nur Teilbereiche eines gesamten Workflows von neu entwickelten Tools oder Plattformlösungen bewältigt. Das ist ein Problem.
Lesen Sie mehr 
ZFA
Schlagfertig mit Herz

Wie ZFA schwierige Gesprächssituationen meistern: Die besten Tipps von Experte Sven Blumenrath

ZFA berichten zunehmend von Patientinnen und Patienten, die sich unhöflich verhalten. Das bestätigte zuletzte auch eine Umfrage des PKV Instituts zur Zufriedenheit im Beruf. Beim 18. Deutschen MFA-Tag & ZFA-Tag in München, gab Sven Blumenrath, ausgebildeter Schauspieler, Coach und Experte für Selbstbewusstsein, wertvolle Tipps, wie ZFA wertschätzend und selbstbewusst mit Patientinnen und Patienten kommunizieren und die eigene Schlagfertigkeit im Praxisalltag trainieren können. Wir haben mit ihm gesprochen.
Lesen Sie mehr 
Praxisführung
Mediatorin stoppt Dominos

Konflikte verstehen und lösen – statt eskalieren lassen

Ein Konflikt ist keine Katastrophe – aber er kann eine werden, wenn er ungelöst bleibt. In vielen Zahnarztpraxen gibt es Spannungen zwischen Mitarbeitern, unausgesprochene Missstimmungen oder offene Auseinandersetzungen. Doch wie entstehen solche Konflikte? Welche Auswirkungen haben sie auf das Teamklima, die Motivation und die Patientenversorgung? Und vor allem: Wie lassen sie sich frühzeitig erkennen und lösen?
Lesen Sie mehr 
Werbung
Produkt-News Dental
aus Bausteinen zusammengesetzter Zahn mit der Aufschrift "BFS"

Clever abrechnen statt improvisieren

Viele Zahnarztpraxen kämpfen aktuell mit erheblichen Personalengpässen. Steigende Anforderungen in der Praxisorganisation machen es zusätzlich notwendig, Prozesse effizienter zu gestalten. Wenn die Abrechnung von diesen Herausforderungen betroffen ist, ist eine externe Abrechnungslösung jetzt die nachhaltige Antwort. Praxen steht damit eine praxisnahe Unterstützung zur Verfügung. Der Service kann Teilbereiche oder die gesamte Abrechnung übernehmen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Docmedico Frau am Bildschirm

Die Online-Rezeption für Zahnarztpraxen: Effizient. Sicher. Patientenorientiert.

In Zahnarztpraxen ist der Empfang häufig das Nadelöhr: akute Schmerzpatient:innen, kurzfristige Terminwünsche, ein klingelndes Telefon nach dem anderen – der Praxisalltag ist anspruchsvoll und fordernd. Gleichzeitig wachsen die Erwartungen: Neue Patient:innen wollen gewonnen, die Erreichbarkeit verbessert und das Praxisteam entlastet werden – und das bei gleichbleibend hoher Qualität.
Lesen Sie mehr 
Praxisführung
Führungskraft mit ihrem Team

Authentisches Leadership in der Zahnarztpraxis in herausfordernden Zeiten

Was passiert, wenn Führungskräfte sich wegducken und hoffen, dass sich Probleme von allein lösen? Vertrauen schwindet und die Dynamik im Team leidet. Wie können Führungskräfte in solchen Momenten authentisch, empathisch und motivierend bleiben? Führungskräftetrainerin Sabine Kittel zeigt den Weg aus der Deckung – hin zu einem authentischen Leadership-Stil in der Zahnarztpraxis.
Lesen Sie mehr