Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT

Praxis | Beiträge ab Seite 2

Selbstbestimmt in einem Vertrauensverhältnis zum Vorgesetzten arbeiten ist und soll die neue Arbeitswelt vieler Mitarbeiter in der Wirtschaft sein. Im Gesundheitssektor finden sich klassische, hierarchische Managementansätze, die nicht mit der neuen Arbeitswelt kompatibel sind. Flexibilität, Individualität und Agilität unterstützt durch Digitalisierung sind entscheidend für die Umsetzbarkeit von New Work. Sie sind Grundlage einer neu gelebten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und neuen Praxiskonzepten.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Listerine
LISTERINE® - Die meist-erforschte Mundspülung weltweit
Junge putzt Zähne

Prävention im jungen Alter

Im jungen Alter richtet sich der Fokus vor allem auf die Kariesvermeidung. Die turnusgemäße Früherkennungsuntersuchung in der Zahnarztpraxis ab dem sechsten Lebensmonat beinhaltet eine gründliche Inspektion von Zähnen und Mundraum, Einschätzung des Kariesrisikos und bedarfsgerechten Fluoridlackanwendung sowie fundierte Hinweise zur Mundhygiene. Besonderes Augenmerk gilt der zweimal täglichen Plaquereduktion durch Zähneputzen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Patient auf Zahnarztstuhl

Patientenzufriedenheit in der Zahnarztpraxis messen und steigern

Patientenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis. Sie spiegelt nicht nur die erlebte Behandlungsqualität wider, sondern beeinflusst auch die Effizienz der Praxisabläufe. Zufriedene Patienten kommen nicht nur regelmäßig zurück, sondern empfehlen Ihre Praxis auch weiter – sei es persönlich oder über positive Online-Bewertungen auf Portalen wie Google und Jameda.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico

Datenschutz in der Zahnarztpraxis! Einbindung externer Software auf der Praxiswebsite

Durch die fortschreitende Digitalisierung gibt es immer mehr Software-Anbieter, die den Arbeitsalltag einer Praxis erleichtern können, die zum Beispiel das Anfragemanagement und die Patientenkommunikation übernehmen, wie die Online-Rezeption by Docmedico. Wenn Sie solche Helfer auf Ihrer Praxiswebsite integrieren, ist beim Datenschutz allerdings Vorsicht geboten, denn diese externen Anbieter verarbeiten personenbezogene Daten von Patienten.
Lesen Sie mehr 
Anzeige
Advertorials
MFA am Telefon

So geht Telefonie in der Zahnarztpraxis von heute

In Zahnarztpraxen steht das Telefon nur selten still, denn das Gerät bildet das Herzstück der Patientenkommunikation. Mit einer modernen Telefonanlage lässt sich das hohe Gesprächsaufkommen dank umfangreichen Funktionen einfach bewältigen und für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden und Patienten sorgen. Die Anlagen sollten sich nahtlos mit Patientenmanagementsystemen verbinden lassen und im Zeitalter audiovisueller Telemedizin weitere Kommunikationskanäle anbieten können. Der Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE vereint diese Features in seinen maßgeschneiderten Telefonie-Lösungen, die deutschlandweit bereits in 2.500 Arztpraxen jeder Größe im Einsatz sind.
Lesen Sie mehr 
Anzeige
In Kooperation mit Oral-B