Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Zahnmedizin

Ob Zahnkronen, die Brackets festsitzender Zahnspangen oder Verblendungen: Versorgungen aus Keramik kommen bei verschiedenen zahnmedizinischen Behandlungen zum Einsatz. Ihre Entfernung machte in der Vergangenheit aber immer wieder Schwierigkeiten: Schäden an der Zahnoberfläche waren keine Seltenheit. Vielfach traten auch sogenannte Bracket-Frakturen auf.

Weiteres Problem: „Nach der konventionellen Entfernung von Kronen oder Veneers mit rotierenden Schleifkörpern lassen sich diese nicht wiederverwenden“, weiß Katharina Kuhn, Projektleiterin und Oberärztin in der Klinik für Zahnärztliche Prothetik an der Universität Ulm.

Leuchten statt Schleifen

Diese Zeiten sind vorbei. In jahrelanger Forschung hat ein interdisziplinäres Team der Ulmer Universitätsmedizin ein neues Verfahren entwickelt, um Keramik schonender zu entfernen: die lasergestützten ReversFix-Technologie.

Wie funktioniert die ReversFix Technologie?

Bei dieser Methode durchdringt Laserlicht das keramische Bracket oder die keramische Restauration und interagiert mit dem zahnärztlichen Zement. Energieumwandlungsprozesse führen dann zur zerstörungsfreien Ablösung des Brackets oder der Restauration.

Dass das Team eine bahnbrechende Neuerung hervorbringen würde, zeichnete sich bereits vor Jahren ab.  Bereits im Jahr 2010 erhielt das ambitionierte Ulmer Projekt eine Auszeichnung. Der Projektantrag wurde im Rahmen des Innovationswettbewerbs zur Förderung der Medizintechnik des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu einem der 15 Gewinnerprojekte aus insgesamt 137 Bewerbungen gekürt.

Preisgekrönte Forschung

Nach Abschluss der in vitro Entwicklung führten die Wissenschaftler der Klinik für Zahnärztliche Prothetik das Projekt in den folgenden Jahren weiter. Ihr erklärtes Ziel:  Die im Labor erfolgreich entwickelte Technologie erstmals am Menschen anzuwenden. Der Antrag für die dazugehörige klinische Studie nach Medizinproduktegesetz wurde im Jahr 2018 genehmigt.  Von 2019 bis 2021 nahmen insgesamt 60 Probanden an der Studie teil.

Video zeigt ReversFix Technologie im Einsatz

In dieser Zeit entstand auch ein Videobeitrag, der die Ablösung eines Veneers mit der ReversFix Technologie an einem Probanden zeigt. Er wurde nach Abschluss der Studie im Rahmen des Symposiums 2021 der Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde e.V. mit dem 3. Platz des AG-Keramik Videopreises 2021 ausgezeichnet. Der Videobeitrag kann hier abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=JLaudcL9tZs