Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Zahnmedizin

Wie komplex das Thema „Zahnzwischenraumreinigung“ sein kann, ist spätestens seit dem Jahr 2013 bekannt. Damals mühte sich Moderatorin und Werbe-Ikone Sylvie Meis nach Kräften, das schwierige Wort korrekt auszusprechen – in einem Werbespot für eine elektrische Munddusche.

Es gibt allerdings deutlich günstigere, ebenso wirksame Alternativen, um die Mundhygiene zu optimieren. Zum Beispiel Interdentalbürstchen oder -sticks: Erste erinnern an eine Zahnbürste für die Zahnzwischenräume und haben einen Metalldraht im Inneren. Interdentalsticks hingegen kommen ohne Metall aus und sind mit Silikon beschichtet.

Beide Instrumente sind grundsätzlich geeignet, um Zahnzwischenräume effektiv zu reinigen. Doch womit kommen Patienten besser klar? Und gibt es neben der Handhabung auch Unterschiede in den Ergebnissen?

30 Probanden mit Zahnfleischentzündung

Dieser Frage sind türkische Wissenschaftler in einer Studie nachgegangen. Dafür führten sie einen Vergleich im Split-Mouth-Design bei 30 Probanden mit Gingivitis durch. Diese erhielten zu Beginn der Studie eine professionelle Zahnreinigung und eine Mundhygieneunterweisung in der Anwendung von Interdentalbürstchen und -sticks.

In den folgenden drei Tagen reinigten die Studienteilnehmer lediglich ihre Zähne mit einer Zahnbürste nach der modifizierten Stillman-Technik. Die Zahnzwischenräume blieben ungereinigt. Danach erhob ein Zahnarzt den Papillen-Blutungs-Index (PBI) und den Plaque-Index nach Quigley-Hein.

In den zwei Wochen danach reinigten alle Probanden jeweils eine Hälfte ihres Gebisses mit Zahnzwischenraumbürstchen, die andere Hälfte mit den silikonbeschichteten Sticks. Am Ende der 14 Tage  wurden die Indizes erneut erhoben. Zudem füllten die Teilnehmer Fragebögen zu ihrer Zufriedenheit mit den beiden Produkten aus. Dabei gingen sie insbesondere auf die Reinigungsleistung, die Handhabbarkeit, etwaige Schmerzen bei der Benutzung, sowie die Stabilität und Komfort bei der Nutzung ein.

Eindeutige Ergebnisse

Zwar waren sowohl der Plaque- als auch der Papillen-Blutungsindex bei beiden Interdentalwerkzeugen signifikant besser als nach den Tagen ohne Zahnzwischenraumreinigung. In puncto Schmerzempfinden während der Benutzung schlagen die Sticks die Bürstchen aber um Längen. Die Probanden hielten sie auch für komfortabler und waren auch mit deren Reinigungskapazität zufriedener.

60 Prozent der Teilnehmer fand zudem, dass die Sticks stabil genug sind. Mit der Stabilität der Interdentalraumbürstchen war hingegen kein einziger Proband zufrieden.

Gülbahar Ustaoğlu, Esra Ercan, Kerem Çağlar Gümüş: “ Comparison of Clinical Efficacy and Patient Acceptance of Interdental Brush and Silicone Coated Interdental Pick: A Randomized Split-Mouth, Prospective Clinical Trial.“, Clin Oral Investig. 2020 Jun; 24(6): 2121-2127. doi: 10.1007/s00784-020-03293-6. Epub 2020 May 19.