Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxis

Wie gelingt es, dass alle im Team an einem Strang ziehen? Dass alle laufend über Neuerungen informiert sind? Wie bilden und entwickeln sich die einzelnen Team-Mitglieder sowie das Team als Ganzes weiter? Wie geht das Team mit Stress und Ausnahmesituationen um? Diesen Fragen leiten die fünfköpfige Jury bei der Bewertung der Einsendungen.

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen MFAs und ZFAs heute grundsätzlich erfüllen, sei vielen nicht bewusst, sagt Jury-Mitglied und zahnmedizinische Fachangestellte Melli Häußler. „Manche Praxisleitungen haben noch immer das Klischee der reinen Assistenz und Hilfskraft im Kopf und erkennen durch die Pandemie erstmals, welche Managementqualitäten unser Beruf tatsächlich erfordert“.

Mehr Sichtbarkeit nach außen und mehr Wertschätzung für den Beruf der MFAs und ZFAs zu schaffen, war einer der Beweggründe für das PKV Institut, das den Award erstmals 2007 vergab. „Wenn die Siegerteams unter tosendem Applaus auf die Bühne kommen und ihre Auszeichnung entgegennehmen, dann ist das ein besonderer Moment für alle im Saal“, sagt Tim Egenberger, Geschäftsführer des PKV Instituts. „Die Atmosphäre ist unbeschreiblich.“

Text, Bild, Bewegtbild: Alle Bewerbungsformate sind willkommen

„Das Erstellen von Bewerbungsunterlagen bedeutet natürlich Aufwand“, sagt Iris Schluckebier, ausgebildete MFA und Teilnehmerbetreuerin beim PKV Institut. „Aber es ist wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, was man als Team leistet.“

Bewerben können sich kleine und größere Praxen aller Fachrichtungen, ob im reinen Textformat oder per Videobewerbung: „Die zunehmende Komplexität im Gesundheitswesen erfordert vernetztes Arbeiten, das nur mit einem guten Team gelingen kann“, sagt Schluckebier. „Und dass man ein gutes Team ist, lässt sich mit eigenen Worten und Bildern besser zeigen als mit Formularen. Deswegen lassen wir Bewerberteams völlig freie Hand und staunen immer wieder über die kreativen und inspirierenden Bewerbungen, die uns erreichen.“ Bewerbungen für die diesjährigen Awards sind noch bis zum 15.04.2022 möglich.

Erstplatzierte erhalten Preisgeld, Reisekosten und Tickets für den MFA- und ZFA-Tag

Die Sieger erhalten jeweils zwei Tickets zum 15. Deutschen MFA-Tag und ZFA-Tag in München am 25.06.2022. Auch die Reise- und Übernachtungskosten für jeweils zwei Personen werden vom PKV Institut getragen. Zusätzlich erhalten die erstplatzierten Praxisteams jeweils € 500,00 Preisgeld.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.mfa-tag.de und www.zfa-tag.de. Bewerbungen um den Award können per E-mail an award@pkv-institut.de oder postalisch an die PKV Institut GmbH, Goethestraße 66, 80336 München gesendet werden. Bei Rückfragen steht das Team des PKV Instituts auch telefonisch unter 089/4522 8090 zur Verfügung.