Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxis

Um es gleich vorwegzunehmen: Natürlich ist die Virtualität einer Website nicht gleichzusetzen mit einem physischen, sprich persönlichen, realen Besuch in einer Praxis! Trotzdem: Der Besuch auf Ihrer Praxiswebsite muss vom Grundsatz her denselben charakteristischen Eigenschaften genügen wie der reale Besuch in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis.

Im Praxisalltag wollen Sie bei Ihren Patienten einen positiven Eindruck hinterlassen. Es wäre wirklich höchst bedauerlich, wenn es anders wäre. Für unzählige Praxis-Webseiten gilt dies allerdings nicht oder nur sehr beschränkt. Sie gehen an den Bedürfnissen der Patienten vorbei. Das muss doch nicht sein!

Machen Sie den Selbst-Check in Sachen Online-Patientenerfahrung

Für eine positive Patientenerfahrung gelten sowohl für den Offline- als auch Online-Besuch dieselben Gütekriterien. Bei der Betrachtung oder Planung Ihrer Praxis-Homepage können Sie sich zwei ganz einfache Frage stellen: Was sind die Punkte, die meinen Patienten beim Besuch in meiner Praxis wichtig sind? Die entscheidende Anschlussfrage lautet dann: Spiegelt meine Website diese Erwartungen wider?

Sie werden es am besten wissen, was Patienten antworten, wenn man sie fragt, was ihnen beim Praxisbesuch wichtig ist: Von 100 Patienten legen 100 Wert auf Freundlichkeit, Persönlichkeit, Verständnis, Sympathie, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Information und Entgegenkommen. Ich wüsste gern die Gründe, warum diese Eigenschaften auf den Webseiten von Zahnarztpraxen dann so oft keine wichtige Rolle mehr spielen sollen.

In den letzten Jahren habe ich im Rahmen von Studien und Recherchen mehr als 20.000 Websites von Praxen besucht. Mein ernüchterndes Fazit: In 95 % der Fälle wird die Praxis-Homepage den grundlegenden Ansprüchen der Patienten bzw. Besucher in keiner Weise gerecht. Dabei könnte es so einfach sein.

Der verlorene Patient: alleingelassen im Internetauftritt

Ein kleines Gedankenspiel: Bitte stellen Sie sich folgende, überspitzte und rein hypothetische Situation in vor: Ein Patient betritt die Räumlichkeiten einer Praxis. Er weiß nicht, wohin er gehen soll. Ein Empfang ist nicht zu sehen. Er blickt suchend umher. Es ist menschenleer und er fühlt sich allein, hat schließlich die Orientierung verloren. Er ruft verzweifelt „Hallo???“, doch niemand antwortet. Er fühlt sich „lost in space“ – alles wirkt kalt, abweisend, fremd. Was würde der Patient in dieser Situation als nächstes tun? Genau, er macht auf dem Hacken kehrt und lässt beim Rausgehen aus Frust die Türe zufallen.

Seinen Bekannten wird er von dieser Negativerfahrung erzählen und sicherlich nie wiederkommen… Solch ein Szenario erleben Patienten (hoffentlich) niemals in Ihrer Zahnarztpraxis. Aber sie erleben es leider auf unzähligen Praxis-Homepages.

Bedürfnisse der Patienten auf Websites oft nicht berücksichtigt

Wie wenig die Internetpräsenz die eigentlichen Bedürfnisse der Besucher abbildet, konnte ich im Laufe der Jahre leider immer wieder feststellen. Viele Praxis-Hompages enthalten unnötige Informationen,
wie z. B.

  • langweilige Detailauflistungen aller absolvierten Fort- und Weiterbildungen,
  • fachliche Beschreibungen, die ohne Medizinstudium nicht verständlich sind,
  • endlose Texte, die einer Buchlektüre gleichkommen.

Solche Informationen interessieren die meisten Patienten nicht wirklich und können sogar abschreckend wirken.

Wie sieht eine gute Praxis-Homepage aus? Der Website-Check

Eine gute Praxis-Homepage sollte so aufgebaut sein, dass sich Patienten leicht zurechtfinden. Sie muss alle Informationen enthalten, die den Patienten helfen, sich zu orientieren und die Praxis zu verstehen. Hierzu gehören:

  • Öffnungszeiten
  • Kontaktinformationen, Anfahrtsbeschreibungen
  • Leistungen und Fotos der Verantwortlichen und/oder des Praxisteams
  • Patientenbewertungen und Erfahrungsberichte können dabei helfen, das Vertrauen der Patienten zu gewinnen.

Wenn Sie also die Frage nach den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Patienten beantworten können, machen Sie den Website-Check und prüfen Ihre Homepage durch die Brille Ihrer Patienten. Eine kleine Hilfestellung finden Sie in der untenstehenden Checkliste. Wenn Sie bei einem der Check-Punkte kein Häkchen machen können, wird es Zeit, sich Unterstützung zu holen.

Checkliste: die Top 10 für eine gute Praxis-Homepage

  • Benutzerfreundlichkeit
    Intuitives Auffinden von Informationen über Leistungen, Öffnungszeiten, Terminvereinbarung.
  • Responsive Design
    Eine Website muss auf allen Geräten, einschließlich Smartphones und Tablets, gut aussehen und einfach zu bedienen sein.
  • Klare Strukturierung
    Informationen müssen in logischen Abschnitten organisiert werden und mit klaren Überschriften und Absätzen versehen sein.
  • Content-Qualität
    Relevante Informationen über die Leistungen der Praxis, das Team, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und häufig gestellte Fragen.
  • Call-to-Action-Buttons
    Aufforderung zum Handeln, wie beispielsweise „Jetzt einen Termin vereinbaren“ oder „Kontakt aufnehmen“.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Suchmaschinen-relevante Gestaltung der Website mit relevanten Keywords, optimierten Meta-Tags, qualitativ hochwertigem Inhalt.
  • Online-Terminvergabe
    Eine Online-Terminvergabe-Funktion kann es Patienten erleichtern, Termine zu vereinbaren.
  • Datenschutz
    Eine Datenschutzerklärung muss auf der Website veröffentlicht sein, ansonsten drohen empfindliche Strafen. Sie erhöht Vertrauen in die Praxis.
  • Social-Media-Integration
    Hilft, die Praxis online zu präsentieren und Reichweite zu erhöhen. Social Media-Buttons mit Verlinkung zu Ihren Social-Media-Kanälen.
  • Barrierefreiheit
    Stellt sicher, dass alle Patienten die Website nutzen können. Verwendung von klarer und einfacher Sprache und von alternativem Text für Bilder.

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(c) Carlotta Schüler-Bredt

Unser Autor:
*Axel Schüler-Bredt ist Gründer einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung des Patientenservices; nationale und internationale Auszeichnungen in PR & Marketing, Referententätigkeiten im Dentalbereich. Aktiv in der DACH-Region als Berater und Praxis-Checker für Zahnarztpraxen, die sich nachhaltig weiterentwickeln wollen.
www.der-praxis-checker.de / schueler-bredt@der-praxis-checker.de