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Praxis

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist ein effizientes Mittel im digitalen Praxismarketing, wird aber oft vernachlässigt. Sie können damit in Ihrer Region mehr Patienten und Bewerber gewinnen.

Hier finden Sie Basisinformationen von Sascha Maynert zum Thema lokale Google-Suche:
In der Region sichtbar werden über die lokale Google-Suche

Das sind die wichtigsten SEO-Maßnahmen zur schnellen Steigerung der lokalen Sichtbarkeit:

1. Optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil

Wenn Sie noch kein Google-Unternehmensprofil für Ihre Praxis haben, sollten Sie schleunigst eines eröffnen. Aber auch wenn Sie bereits über ein Profil verfügen, sollten Sie die von Google gewünschten Daten möglichst lückenlos zur Verfügung stellen.

Name des Unternehmensprofils

Der Name des Profils bereits eine entscheidende Rolle. Er sollte exakt dem Namen Ihrer Praxis entsprechen. Auf zusätzliche Keywords sollten Sie verzichten, es verstößt gegen die Richtlinien.

Wahl der Kategorie

Wählen Sie die für Ihre Praxis am besten passende Kategorie als „primäre Kategorie“ aus. Wenn Sie weitere Kategorien angeben möchten, wählen Sie wirklich nur solche, die auch eindeutig auf Sie zutreffen. Wählen Sie also z. B. als primäre Kategorie Zahnarzt, Zahnklinik, Parodontologie, Kieferorthopädie oder Kinderzahnarzt aus. Je nachdem, was am ehesten zutrifft. Erst bei den weiteren Kategorien wählen Sie zusätzlich passende aus.

Adresse und Kontaktdaten

Ihre standortspezifischen Daten, wie Adresse und Telefonnummer, sollten exakt so gewählt werden, wie sie auch auf Ihrer Webseite, z. B. im Impressum oder im Footer der Seite, zu finden sind. Diese Konsistenz sollte sich auch entsprechend im Namen wiederfinden.

Logo und Fotos

Fügen Sie neben Ihrem Logo und einem Titelbild möglichst aktuelle und ansprechende Fotos zu Ihrem Unternehmensprofil hinzu, z. B. Außen- und Innenaufnahmen Ihrer Praxis. Zudem Fotos, die Impressionen Ihrer Arbeit vermitteln. Teamfotos verhelfen zu einem persönlichen Eindruck und erhöhen das Vertrauen. Außerdem können Sie auch Videos hochladen. Da diese Möglichkeit nur sehr selten genutzt wird, können Sie sich hier besonders schnell abheben.

Öffnungszeiten und Einzugsgebiet

Zwingend sind korrekte Öffnungszeiten. Neben den allgemeinen sollten Sie auch alle Sonderöffnungszeiten, wie z. B. an Feiertagen oder zu Ihren Urlaubszeiten, angeben. Außerdem sollten Sie das Einzugsgebiet Ihrer Praxis im Profil genau hinterlegen, entweder auf Basis einer PLZ oder eines konkreten Ortes. Achten Sie darauf, dass Sie nur wirklich relevante Regionen angeben und keine, die mehr als zwei Autostunden entfernt sind.

Wirkungsvolle Beschreibung

Besonders wirkungsvoll ist auch eine gute Beschreibung. Hier stehen aktuell 750 Zeichen zur Verfügung, die Sie voll ausschöpfen und im Hinblick auf eine bessere Auffindbarkeit mit relevanten Begriffen anreichern sollten. Hier lohnt sich oft die Hilfe eines versierten Texters.

Stellen Sie Ihre Leistungen und Produkte vor

Google bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, konkrete Leistungen und Produkte vorzustellen. Eine Präsentation Ihres Behandlungsspektrums inkl. umfassender Beschreibungen (aktuell 300 Zeichen), sowie konkrete Produkte (hier sind gar 1.000 Zeichen und ein Foto plus Link möglich), wie z. B. PZR oder Bleaching, schaffen weitere Aufmerksamkeit.

Link zu Website und Terminbuchung

Neben Ihrem Webseiten-Link können Sie auch noch einen Link direkt zu Ihrer Terminbuchung einfügen und erleichtern so den Nutzern den Weg in Ihre Praxis.

2. Neue positive Bewertungen als SEO-Maßnahme

Ohne Bewertungen wird Ihr Google-Unternehmensprofil und damit Ihre lokale Sichtbarkeit in Zukunft kaum eine Chance haben. Natürlich erhöhen viele gute und authentische Bewertungen die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Patienten und Mitarbeiter sich für Ihre Praxis entscheiden. Sie sollten es Ihren zufriedenen Patienten möglichst einfach machen, den Weg zur Bewertungsfunktion von Google zu finden.

Kommunizieren Sie an möglichst vielen Kontaktpunkten in der Praxis, auf Print-Materialien und auf der Webseite oder in E-Mails den Link zum Bewertungsformular. Einen praktischen Kurz-Link können Sie bequem in Ihrem Profil abrufen. Wichtig ist zudem eine positive und aktive Ansprache Ihrer Patienten: Fragen Sie nach der Zufriedenheit mit der Behandlung und weisen Sie auf die Möglichkeit und Bedeutung einer Bewertung für Sie und auch für andere Patienten hin. Binden Sie Ihr Team ein und schaffen Sie klare Prozesse für diese Vorgehensweise. Nur so erhalten Sie kontinuierlich und planbar neue Bewertungen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Bewertungen lesen Sie in diesen Beiträgen:
Reputationsmanagement: Wieso Bewertungen für Ihre Zahnarztpraxis wichtig sind
Wann Zahnärzte die Löschung schlechter Bewertungen verlangen können
Neues BGH-Urteil erleichtert Zahnärzten den Kampf gegen Fake-Bewertungen

3. Halten Sie das Google-Unternehmensprofil aktuell und aktiv

Google liebt Daten und will, dass in der Suche präsentierte Ergebnisse relevant und aktuell sind. Stellen Sie sicher, dass die Daten stets auf dem neuesten Stand sind.

Aktuelle Inhalte in Beiträgen teilen

Fügen Sie z. B. regelmäßig neue Bilder und Videos hinzu. Promoten Sie aktuelle Inhalte über die
Beitragsfunktion in Ihrem Profil regelmäßig. Hier können Sie wie in Facebook und Instagram regelmäßig kleine Beiträge wie News, Angebote oder Veranstaltungen inkl. Text, Foto und Link online stellen. Teilen Sie z. B. auch Inhalte, die Sie in Ihren Sozialen Netzwerken bereits geteilt haben.

Kontaktmöglichkeit über die Nachrichtenfunktion

Aktivieren Sie die Nachrichten-Funktion. So können Nutzer Ihnen Nachrichten senden. Diese sollten Sie regelmäßig lesen und möglichst schnell beantworten. Eine niedrige durchschnittliche Antwortzeit wird belohnt und macht Ihr Profil attraktiv.

Reagieren Sie auf Bewertungen

Reagieren Sie schnell sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen im Google-Unternehmensprofil. Bedanken Sie sich für wertschätzende Worte und zeigen Sie Interesse auch bei kritischen Bewertungen. Bei ungerechtfertigten oder gar falschen Bewertungen sollten Sie im Zweifel vor einer Antwort einen Anwalt konsultieren.

Fragen zeitnah beantworten und selber FAQs erstellen

Eine fast unbekannte Funktion ist der „Fragen & Antwort“-Bereich Ihres Google-Unternehmensprofils.
Nutzer können hier öffentlich Fragen stellen. Diese sollten Sie schnell und fachgerecht beantworten.

Allerdings haben Sie auch die Möglichkeit, selbst Fragen und auch eigene Antworten in diesem Bereich
zu platzieren. Es bietet sich an, häufige Fragen, die Ihnen in der Praxis begegnen oder zu denen Sie Ihre Patienten schon vor einem Besuch aufklären möchten, hier gezielt einzustellen. Das macht das Unternehmensprofil nützlicher und somit interessanter für Nutzer und für Google.

4. Vereinheitlichen Sie Ihre Praxisdaten im Internet

Um das Vertrauen in die Praxis und in das Unternehmensprofil zu erhöhen, ist die Konsistenz Ihrer Praxisdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer im gesamten Internet äußerst hilfreich. Stellen Sie sicher, dass die im Google-Unternehmensprofil eingefügten Daten mit denen auf Ihrer Praxiswebseite und auf möglichst vielen anderen Webseiten (Verzeichnisse, Portale, Navigationssystem, Social-Media-Profile) identisch sind. Veraltete und fehlerhafte Daten sollten schnellstmöglich korrigiert werden.

5. Stellen Sie lokal relevante Angaben auf Ihre Webseite

Die Nutzer, aber auch Google müssen verstehen und sich sicher sein, in welcher Region Ihre Praxis sich befindet. Neben den wichtigen Praxisdaten können Sie auch die Inhalte Ihrer Praxis für die lokale Sichtbarkeit optimieren:

  • Zum einen sind entsprechende Anpassungen an den sogenannten Meta-Daten (Seitentitel und Seitenbeschreibung) nötig, indem lokale Begriffe (wie „Zahnarzt + Ort“) eingefügt werden.
  • Überschriften und Texte auf Ihrer Webseite sollten entsprechende Begrifflichkeiten, wie z.B. Ortsangaben, enthalten.
  • Bilder können über optimierte Dateinamen zu einer besseren Sichtbarkeit führen.
  • Die Einbindung einer Google-Karte und ausführliche Informationen zur Anfahrt sind zudem zu empfehlen.
  • Regelmäßige Beiträge (z. B. Events in der Praxis, Ausflüge des Teams, Informationen über Sponsoring in der Region) und Videos (z. B. Praxisrundgang, Teamvorstellungen, Patienten-Testimonials) können die Auffindbarkeit massiv unterstützen.

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6. Nutzen Sie die Auswertungen aus Ihrem Google-Unternehmensprofil

Ihr Google-Unternehmensprofil ist voller hilfreicher Daten. Sie sehen im Leistungsbereich, wie viele Interaktionen (Anrufe, Nachrichten, Aufruf von Wegbeschreibungen, Klicks zur Webseite) es auf
Ihrem Profil in den letzten sechs Monaten gegeben hat.

Daran können Sie messen, ob sich die Optimierungsmaßnahmen auszahlen. Besonders spannend ist, wie Nutzer Ihre Praxis gefunden haben. Sie sehen, in welchen Bereichen und über welche Endgeräte (Mobil, Desktop) die Aufrufe Ihres Profils entstanden sind. Google stellt zudem Daten zu den Suchanfragen, bei denen Ihr Unternehmensprofil unter den Ergebnissen war, zur Verfügung. Dies ist sehr wertvoll, weil Sie hier genau sehen, für welche Begriffe Sie weitere Optimierungen vornehmen sollten und für welche es bereits sehr gut läuft. Sehen Sie überwiegend Suchanfragen nur zu Ihrem Praxisnamen und kaum zu wichtigen, generischen Suchbegriffen, dann ist es höchste Zeit, Ihr Unternehmensprofil weiter zu optimieren. Denn für neue Nutzer sind sie dann eher unsichtbar.

Schließlich sollten Sie auch die Analyse Ihrer Webseite zurate ziehen: Über welche Begriffe und aus welchen Regionen fanden die Nutzer zu Ihrer Webseite? Die hier gewonnenen Erkenntnisse können Sie bei der Optimierung z. B. der Texte des Google-Unternehmensprofils einsetzen.

Fazit zu den SEO-Maßnahmen für die lokale Google-Suche

Diese 6 Maßnahmen sind bei Weitem nicht alle relevanten Faktoren, die es zu optimieren gilt. Allerdings
sind die genannten Tipps die Stellschrauben, mit denen Sie einfach und mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell Ihre Rankings verbessern werden.

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(c) Sascha Maynert

Unser Autor:
*Sascha Maynert ist Online-Marketing Berater und Experte für digitales Praxismarketing. https://praxismarketing.digitalinfo@praxismarketing.digital