Interferon-Lambdas (IFN-λ) sind Proteine, die von den oralen Epithelzellen produziert werden. Sie schützen den Menschen vor Viren, die über den Mund in den Körper gelangen. Eigentlich. Denn gewisse Mundbakterien können die Aktivität dieser Zellen unterdrücken – und damit das Infektionsrisiko wieder erhöhen. Das haben Forscher der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Louisville (UofL), Kentucky, USA, herausgefunden.

„Unsere Arbeit belegt, dass bestimmte pathogene Bakterienarten, die Parodontalerkrankungen verursachen, die Interferonproduktion vollständig unterdrücken und die Anfälligkeit für Virusinfektionen stark erhöhen können“, kommentiert Juhi Bagaitkar, Assistenzprofessorin an der UofL die Studie. „Diesen in der Mundhöhle ansässigen Plaque-Bakterien kommt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung antiviraler Reaktionen zu.“

Mehr Zahnbelag – mehr Durchschlagskraft für Viren?

Der Mund ist oft ein Einfallstor für Viren, die den Magen-Darm-Trakt und die Lunge infizieren. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel bestimmte Herpes-Viren, aber auch krebserregende Viren wie das humane Papillomavirus (HPV) und SARS-CoV-2, das Covid-19-Erkrankungen auslöst.

Porphyromonas gingivalis, ein weitverbreitetes Mundbakterium, das Parodontalerkrankungen verursacht, könnte solche Infektionen begünstigen. Es wird bereits mit zahlreichen anderen Krankheiten, etwa Alzheimer oder rheumatoider Arthritis in Verbindung gebracht. Die Studie der UofL hat zudem gezeigt, dass eine Immunsuppression bei Patienten mit Parodontitis die Anfälligkeit für HIV, Herpes simplex und HPV erhöhen kann.

Die Forscher wollen den Schutzmechanismus der IFN-λ nun weiter untersuchen und herausfinden, wie genau  Porphyromonas gingivalis diesen Mechanismus stört. Davon erhoffen sie sich klinische Ansätze, um den Virenschutz zu erhöhen.

Quelle: Carlos J. Rodriguez-Hernandez, Kevin J. Sokoloski, Kendall S. Stocke, Himabindu Dukka, Shunying Jin, Melissa A. Metzler, Konstantin Zaitsev, Boris Shpak, Daonan Shen, Daniel P. Miller, Maxim N. Artyomov, Richard J. Lamont, Juhi Bagaitkar. Microbiome-mediated incapacitation of interferon lambda production in the oral mucosa. Proceedings of the National Academy of Sciences (2021). DOI: 10.1073/pnas.2105170118