Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Branchen-News

Der VDDS ist zweifelsohne eine der wichtigsten Institutionen der Dentalbranche: Der Verband vertritt nach eigenen Angaben 90% der dentalen Abrechnungs- und Verwaltungssoftware-Unternehmen. 2019 wurde das 25-jährige Bestehen groß gefeiert.

Die positive Resonanz nach der Jubiläumsfeier gab den Anstoß, den Branchentreff als jährliche Veranstaltung zu etablieren. Nach einer coronabedingten Pause war das in diesem Jahr wieder möglich.Sabine Zude, VDDS-Vorsitzende und Geschäftsführerin von CGM Dentalsysteme, zeigte sich mit der fortgesetzten Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Ich bin sehr froh über die rege Beteiligung und den spannenden fachlichen Austausch, den der VDDS Branchentreff immer wieder ermöglicht.“

Die wichtigsten Themen des Abends

Auf der Agenda des diesjährigen Treffens standen wichtige Fragen wie: Wie kann man nach der durch Covid geprägten Zeit, mit den sich permanent ändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen, noch erfolgreich sein? Wie hat die Pandemie das Arbeitsleben von Dentalpraxen geändert, und welche Auswirkungen hat die Telematikinfrastruktur auf operative Abläufe in Praxen, Laboren und Kliniken? Wie stellt sich die Ampel-Koalition und das Bundesministerium für Gesundheit die digitale Zukunft der Dentalbranche vor? Welche Änderungen ergeben sich dadurch für die im VDDS organisierten Unternehmen?

In vertraulicher Atmosphäre wurden diese Themen von Vertretern der Mitgliedsunternehmen, der Standesorganisationen KZV/KZBV sowie Gästen aus der Politik und der Presse diskutiert.

Die wichtige Rolle des VDDS in der Dentalbranche

Insbesondere in den Redebeiträgen wurde noch mal deutlich, was diesen Verband auszeichnet: der Wille aller Beteiligten, den gemeinsamen Markt im Sinne der Anwender zu gestalten. Die wesentlichen Faktoren dabei sind Transparenz, Interoperabilität und Zusammenarbeit – auch miteinander im Wettbewerb stehender Unternehmen.

In Ihrem Vortrag machte Sabine Zude zudem deutlich, welche wichtige Rolle der VDDS bei der Einführung des EBZ-Verfahrens spielt: Der Verband hat in kürzester Zeit eine Plattform zum Austausch von EBZ-Testdaten aufgebaut, und so eine Grundlage für die erfolgreiche EBZ-Einführung geschaffen. Die Einführung von EBZ gilt in der Branche als Digitales Leuchtturmprojekt für den Berufsstand.

Sabine Zude als Vorsitzende des Vorstands bestätigt

Der VDDS nutzte die Gelegenheit, am gleichen Tag im Rahmen der VDDS-Mitgliederversammlung in Köln die turnusmäßigen Neuwahlen des VDDS-Vorstands vorzunehmen. Zur Vorsitzenden des Vorstands wurde erneut Sabine Zude, Geschäftsführerin der CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH, gewählt. Neu ins Amt gewählt sind nun als stellvertretende Vorsitzende Frau Elisabeth Brand, Leiterin Vertrieb der Computer konkret AG, und Herr Dr. Markus Heckner, Geschäftsleitung der DENS GmbH.

Weitere Informationen und Impressionen zum VDDS-Branchentreff finden Sie hier