Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxis

Die Google-Suche ist der wichtigste Kontaktpunkt zu Ihrer Praxis. Nicht nur für Neupatienten, sondern auch für Bestandspatienten und potenzielle Bewerber auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber.

Das eigene Google-Praxisprofil erscheint – je nach Art der Suchanfrage – an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Darstellungsvarianten in den Suchergebnissen. Bei einer Suche nach einem Praxisnamen, z. B. „Zahnarztpraxis Mustermann“, erscheint das Profil in einer eigenen Box neben den eigentlichen Suchergebnissen auf dem Desktop oder darüber auf dem Mobilgerät. Mit dabei stehen jeweils unterschiedlich viele Informationen: der Standort, die Öffnungszeiten, Bewertungen, das Leistungsspektrum und weitere Details.

Allgemeine Tipps für ein besseres Ranking in der Google-Suche finden Sie hier:
Online-Marketing für die Zahnarztpraxis: 6 SEO-Tipps für mehr Sichtbarkeit bei Google

In der lokalen Google-Suche sichtbar werden

Lokale Google-Suchen können z. B. über die Stichworte „Zahnarzt in der Nähe“ oder „Zahnarzt + Ort“ erfolgen. Google unterstellt aber auch automatisch eine lokale Suchintention, z.B. beim Stichwort „Zahnarzt“. Bei Suchen mit lokalem Bezug wird über den eigentlichen Suchergebnissen das sogenannte „Local Pack“ in Form einer Karte angezeigt, darunter drei Google-Unternehmensprofile. Hier kann theoretisch auch das eigene Praxisprofil prominent erscheinen, oder über einen Link zu „Weitere Orte“ neben anderen Ergebnissen. Außerdem ist eine Listung auf Google Maps möglich.

Die Praxis-Website kann unter dieser Box in den sogenannten organischen Suchergebnissen erscheinen, bevorzugt natürlich auf den vorderen Plätzen. Maximale Sichtbarkeit und die Erzeugung eines professionellen Eindrucks sind somit als Mittel für relevante Anfragen über die Google-Suche nicht nur sehr wünschenswert. – Im Zuge der immer weiter zunehmenden sogenannten „Near-Me“-Suchanfragen über mobile Endgeräte sind sie sogar ein fundamentales Element im Praxismarketing-Mix jeder Zahnarztpraxis. Eine Platzierung in allen genannten Bereichen ist kostenfrei, obliegt jedoch den geheimen Algorithmen von Google.

Kriterien für die lokale Google-Suche

Worauf sollten Sie sich also konzentrieren, um sich an der Spitze des „Local Packs“ und der lokalen Suchergebnisse zu platzieren?

Die Schlüsselfaktoren sind die Relevanz, die Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung eines Standorts. Relevanz beschreibt, wie gut ein lokales Unternehmensprofil mit den Suchanfragen übereinstimmt. Eine umfassende und vollständige Darstellung der Praxisinformationen erleichtert es Google, Ihre Praxis besser kennenzulernen und Ihr Profil effektiver den passenden Suchen zuzuordnen.

Die Entfernung zwischen dem Standort des Nutzers und potenziellen Suchergebnissen – und somit auch zu Ihrer Praxis – spielt eine entscheidende Rolle, die Sie natürlich nicht beeinflussen können. Umso mehr gilt es aber, Google und den Nutzern valide und konsistente Daten zu Ihrem Praxisstandort zu vermitteln.

Um den Bekanntheitsgrad einer Praxis zu bestimmen, erfasst Google die Beliebtheit eines lokalen Standorts u. a. über die Anzahl und Qualität von Bewertungen, über Links und über Artikel von anderen Webseiten. Aber auch die Platzierung der Webseiten in den „normalen“, organischen Suchergebnissen spielt eine entscheidende Rolle. Auch das Google-Unternehmensprofil und Ihre Praxiswebseite sind sehr eng miteinander verbunden.

In dem Podcast „Praxismarketing – so funktioniert´s!“ gibt Sascha Maynert weitere Tipps zur Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis.

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(c) Sascha Maynert

Unser Autor:
* Sascha Maynert
ist Online-Marketing Berater und Experte für digitales Praxismarketing. https://praxismarketing.digital, info@praxismarketing.digital