Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Branchen-News

Viamedica, Stiftung für eine gesunde Medizin und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, will mit dem Projekt KLIMARETTER – LEBENSRETTER die Beschäftigten des Gesundheitswesens sensibilisieren für den sorgsamen Umgang mit Energie und Ressourcen. Im Rahmen der virtuellen Preisverleihung des Klimaretter-Awards am 10. Mai wurde nun das Team von ARZT & WIRTSCHAFT/DENTAL & WIRTSCHAFT mit dem Sonderpreis für Kleinstunternehmen ausgezeichnet – mit 117 Unternehmen aus dem Gesundheitswesen als
Konkurrenz.

Kleine Dinge können zu etwas Großem werden

„Das Projekt zeigt, wie Umweltschutz im Kleinen und in der Summe dann im Großen funktioniert. Jeder kann einen Beitrag leisten“, erläutert Geschäftsführer Stephan Kröck, MedTriX GmbH. „Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter:innen in Landsberg mit so gutem Beispiel vorangegangen sind. Der Award ist Ansporn für unseren ganzen Verlag, nachhaltig Ressourcen zu sparen und damit aktiv beim Klimaschutz zu helfen.“

Immense CO₂-Ersparnis

Auf über 11.000 Kilogramm-CO2-Ersparnis hat es das Team von ARZT & WIRTSCHAFT bis heute gebracht. Wie ist das gelungen? André Gieße, Finanzfachmann aus der Wirtschaftsredaktion, hat aus seinem Schlafzimmer ein Büro gemacht, um weniger Auto zu fahren und damit CO2 zu sparen. „Bei mir kommt fast nur noch Gemüse auf den Tisch“, erzählt Ina Reinsch, die Expertin für Rechtsbeiträge.

Wirtschaftsressort-Leiterin Melanie Hurst sprudelt Leitungswasser, statt Flaschenwasser zu kaufen. Und bei Medizinredakteurin und Abrechnungsexpertin Nina Grellmann bleibt der Trockner aus. Ihre Kollegin aus der Medizinredaktion und Klimaretter-Projektbeauftragte Ines Schulz-Hanke fährt nun viel mehr Fahrrad und bringt dabei den ganzen Wocheneinkauf in den Satteltaschen und auf dem Gepäckträger unter.

Mehr dazu im Kurzvideo

Pressekontakt:
MedTriX GmbH
Hanno Schorlemmer, Head of Marketing & Digital
Unter den Eichen 5 | 65195 Wiesbaden
Telefon: +49 611 – 97 46 310 | E-Mail: hanno.schorlemmer@medtrix.group
www.medtrix.group | www.arzt-wirtschaft.de