LISTERINE® - Die meist-erforschte Mundspülung weltweit

Als Folge entzündlicher Erkrankungen des Zahnfleisches, die durch in Biofilmen organisierte Bakterien verursacht werden, entsteht häufig Parodontitis. Hilfestellung im Rahmen der häuslichen 3-fach-Prophylaxe bieten Mundspülungen mit ätherischen Ölen. Was sagen Studien über ihren Effekt auf Plaque und Gingivitis in Ergänzung zur mechanischen Reinigung aus?

Volkskrankheit Parodontitis

Parodontitis ist nach wie vor eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Wie die fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie herausfand, sind rund 43 % der Deutschen zwischen 35 und 44 Jahren von moderater Parodontitis betroffen.2 Parodontale Erkrankungen wiederum gelten bei Erwachsenen als eine häufige Ursache für Zahnverlust.3 Der aktuelle Barmer Zahnreport deutet ebenso auf einen erhöhten Prophylaxe-Bedarf eines Teils der Bevölkerung hin: Demnach wiesen die obersten 10 % der Versicherten zwischen 25 und 74 Jahren innerhalb von zehn Jahren durchschnittlich 20 Füllungen auf.1

Mechanische Reinigung allein häufig nicht ausreichend

Neben der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung in der Zahnarztpraxis und der PZR ist die tägliche mechanische Reinigung durch die Patient:innen unerlässliche Grundlage für die Plaque-Entfernung. Als Hilfsmittel kommt hierbei im Alltag vor allem die Zahnbürste zum Einsatz, wobei die durchschnittliche Putzdauer von nur 46 Sekunden deutlich kürzer ausfällt als empfohlen.4 Darüber hinaus erfreut sich die Anwendung von Hilfsmitteln zur Interdentalraumreinigung ebenso keiner großen Beliebtheit: Wie eine Umfrage zeigt, verwenden nur 33 % der Befragten regelmäßig Zahnseide, bei den Interdentalbürsten sind es noch weniger (8 %).5 Mit Zahnbürste und Interdentalpflege werden die Zähne, also nur ca. 25 % des Mundraumes erreicht. Um den sich fortlaufend neu bildenden Biofilm und die damit einhergehende mikrobielle Belastung des Mundraums in Schach zu halten, bedarf es eines umfassenden häuslichen Biofilmmanagements. Die mechanische Zahnreinigung mit Hilfe einer Zahnbürste allein, reicht dazu oft nicht aus.

Klinische Studien empfehlen den zusätzlichen Einsatz von Mundspülungen

Die S3-Leitlinie empfiehlt neben dem Einsatz von elektrischen- oder Handzahnbürsten und Interdentalbürsten oder Zahnseide die Verwendung von Mundspülungen mit CHX oder einer speziellen Zusammensetzung ätherischer Öle (wie z.B. in Listerine®).6 Die Wirksamkeit von Mundspülungen mit ätherischen Ölen wurde dabei in mehr als 30 Langzeitstudien untersucht. Zwei aktuelle klinische Studien aus 2022 bestätigen ihren Zusatznutzen zur mechanischen Reinigung.7,8

• Die zum Zähneputzen zusätzliche Anwendung einer Mundspülung mit ätherischen Ölen führt zu einer 4,6 x höheren interproximalen Plaque-Prävention im Vergleich zu Zahnseide.*7
  • Das ergänzende Spülen (zusätzlich zu Zähneputzen und Zahnseide) führt zu 28,4 % mehr interproximaler Plaque-Reduktion im Vergleich zur Reinigung mit der Kombination aus Zahnbürste und Zahnseide.**8

Argumente für das tägliche ergänzende Spülen mit Listerine®:

• Listerine® enthält eine einzigartige Kombination aus bis zu vier ätherischen Ölen (Eukalyptol, Thymol, Menthol sowie Methylsalicylat).
  • Mit dieser Formel bekämpft Listerine® bis zu 99,9 % der nach dem Zähneputzen verbleibenden Bakterien.
  • Ihre antibakterielle Wirkung ermöglicht eine sehr gute Kontrolle des dentalen Biofilms und hält die Mundflora im Gleichgewicht.9
  • Auch im Langzeitgebrauch der Mundspülungen sind keine Verfärbungen der Zähne zu erwarten.6
  • Listerine® ist mit über 150 Studien die meisterforschte tägliche Mundspülung.

Fazit:

Für eine effektive Plaque-Reduktion reichen die Vorsorge in der Zahnarztpraxis und die mechanische Reinigung allein oft nicht aus. Wie mehrere Studien zeigen, kann das ergänzende Spülen mit einer Mundspülung mit ätherischen Ölen (z. B. Listerine®) zusätzlich zur mechanischen Reinigung einen signifikanten Zusatznutzen in der Plaque-Reduktion erzielen.

Registrieren Sie sich hier zum Listerine®Newsletter:

Listerine Newsletter

* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer DentalhygienikerIn durchgeführt.

** Anhaltende Plaque-Reduzierung über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINE® in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach Prophylaxe).

[1] Rädel, Michael; Priess, Heinz-Werner; Bohm, Steffen; Walter, Michael: BARMER Zahnreport 2023: S. 73f.

[2] Jordan, A. R., Micheelis, W. & Cholmakow-Bodechtel, C. Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V). Berlin/Köln : Bundeszahnärztekammer – Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammer e.V. (BZÄK), 2016.

[3] KZBV, Parodontitis. Ursachen und Auswirkungen https://www.kzbv.de/ursachen-und-auswirkungen.93.de.html (aufgerufen am 07.08.2023)

[4] Creeth JE et al.: The effect of brushing time and dentifrice on dental plaque removal in vivo. J Dent Hyg. 2009 Summer; 83(3): 111-116.

[5] Statista, 2022 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449791/umfrage/umfrage-zum-haeufigkeit-der-nutzung-von-zahnpflegeprodukten-nach-geschlecht-in-deutschland/ (Seite aufgerufen am 27.06.2022)

[6] DG PARO, DGZMK. S3-Leitlinie: AWMF-Register-Nr. 083-016.

[7] Bosma ML, et al. Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):8-20.

[8] Milleman J, et al. Comparative Effectiveness of Toothbrushing, Flossing and Mouthrinse Regimens on Plaque and Gingivitis: A 12-week virtually supervised clinical trial. J Dent Hyg. 2022; 96(3):21-34.

[9] Minah GE et al. J Clin Peridontol 1989; 16:347-352.