Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxisführung

Persönliche Gespräche mit dem Team oder mit einzelnen Mitarbeitern schenken mehr Wertschätzung und Verständnis und binden Fachkräfte an Ihre Praxis. Im Praxisalltag gibt es viele Möglichkeiten, das Wohlbefinden und die Zusammenarbeit im gesamten Team zu fördern.

Regelmäßige Team-Meetings

Eine gute Gelegenheit für persönlichen Austausch sind regelmäßige Team-Meetings mit der gesamten Belegschaft: Treffen Sie sich lieber wöchentlich zu einem halbstündigen Gespräch statt nur monatlich oder sogar seltener für eine längere Zeit. So haben Ihre ZFAs regelmäßig und planbar die Gelegenheit, mit Ihnen zu sprechen und potenzielle Konflikte können zeitnah gelöst werden, bevor sie zu einem größeren Problem werden. Denn je länger ein Mitarbeiter sich über eine Situation ärgert und keine Gelegenheit hat, diesen Ärger anzusprechen, desto schlechter wird seine Stimmung. Das beeinflusst die Atmosphäre im gesamten Team und kann sogar dazu führen, dass der Mitarbeiter sich nach einer neuen Stelle umsieht.

Sorgen und Wünsche im Gespräch berücksichtigen

Nehmen Sie sich neben den regelmäßigen Team-Meetings auch Zeit für die persönliche Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Denn vertrauensvolle Gespräche geben Ihren ZFAs das Gefühl, geschätzt und verstanden zu werden. Jeder Mitarbeiter hat ganz individuelle Sorgen und Nöte, die sie manchmal lieber unter vier Augen statt im Team-Meeting ansprechen wollen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern deshalb die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch ihre Sorgen zu thematisieren und gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Wichtig ist, dass Sie die Zeit für diese Gespräche fest einplanen: Denn die meisten Praxisinhaber haben mit einem vollen Terminplan zu kämpfen und es ist schwer, kurzfristige Termine wahrzunehmen. Das kann selbstverständlich einmal dazu führen, dass der Wunsch nach einem persönlichen Gespräch verschoben wird oder sogar ganz in Vergessenheit gerät. Natürlich geschieht das nicht mit Absicht, doch wird ein Termin wiederholt abgesagt oder findet das Gespräch nur zwischen Tür und Angel statt, führt dies zu Frustration aufseiten des Mitarbeiters. Er fühlt sich nicht gehört und schlimmstenfalls mit seinen Sorgen nicht ernst genommen. Kommt das öfter vor, bröckelt das Vertrauen in Sie und der Mitarbeiter fühlt sich Ihnen und Ihrer Zahnarztpraxis weniger verbunden.

Feste Zeiten für Einzelgespräche

Die einfachste Lösung ist es, dass Sie feste Zeiten für den persönlichen Austausch mit Ihren Mitarbeitern einplanen. Bieten Sie Ihren ZFAs eine Plattform, in der sie regelmäßig die Möglichkeit haben, vertraulich mit Ihnen zu sprechen.

Optimalerweise finden hierfür vier persönliche Mitarbeitergespräche pro Jahr statt: Diese bestehen aus einem großen Jahresgespräch am Ende des Jahres, für das Sie sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen sollten. Zentrale Punkte, die besprochen werden sollten, sind die persönlichen Ziele Ihres Mitarbeiters für das kommende Jahr und die Mitarbeiterbeurteilung. Planen Sie darüber hinaus in der Mitte des Jahres ein Halbjahresgespräch, welches in der Regel eine halbe Stunde bis Stunde dauert.

Neben diesen beiden großen Gesprächen sollten zudem zwei kürzere und informellere Vierteljahresgespräche stattfinden. Dabei geht es vor allem darum, Ihren Mitarbeitern einen planbaren Raum zu bieten, in dem sie persönlich mit Ihnen sprechen können: Beispielsweise können Sie den Alltag, die persönlichen Ziele oder Konflikte aus der Vergangenheit thematisieren und sicherstellen, dass diese rückblickend für beide Seiten gelöst sind.

Praxismanagerin als Hilfe für Gespräche

Sie haben einen zu vollen Terminkalender und regelmäßige Einzelgespräche sind für Sie einfach nicht umsetzbar? Dann ist eine kompetente Praxismanagerin die ideale Lösung für Sie. Als Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern organisiert sie die Team-Meetings, übernimmt die persönlichen Einzelgespräche und verantwortet die Mitarbeiterplanung. Sie sorgt dafür, dass alle Abläufe in Ihrer Zahnarztpraxis reibungslos funktionieren, und kümmert sich um die Belange der einzelnen Mitarbeiter. Darüber hinaus ist sie als Feel-Good-Managerin nicht nur die ideale Ansprechperson im Alltag, sondern plant auch die Team-Events. Eine Praxismanagerin entlastet Sie im Alltag, sorgt für ein harmonisches Miteinander und eine Wohlfühlatmosphäre in Ihrer Zahnarztpraxis.

Weitere Tipps, wie Sie als Arbeitgeber einzigartig werden, gibt dieser Beitrag. Wie Sie mit internen Karrierechancen und externer Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter attraktiv werden, lesen Sie im Beitrag Interne Karriere und externe Fortbildung
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