Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxis

Der Unterschied liegt in drei zentralen Bereichen: Kennzahlenmanagement, Führungskompetenz sowie ihrer Positionierung. Welche Bedeutung diese drei Faktoren für den Erfolg Ihrer Praxis haben lesen Sie hier.

1. Kontinuierliches Kennzahlen-Management

Welche Zahlen Ihrer Zahnarztpraxis messen Sie regelmäßig? Die meisten Praxisinhaber setzen sich maximal mit ihrem Umsatz und dem Reinerlös auseinander. Das ist jedoch nicht ausreichend! Wollen Sie Ihr Ergebnis verbessern und mehr verdienen, müssen Sie die Ursachen kennen, die zu Ihrem Umsatz und somit auch zu Ihrem Ertrag führen. Nur was Sie messen, können Sie auch lenken.  

Kontinuierliches Kennzahlen-Management unterstützt Sie dabei, Vergleiche anzustellen, die Stärken Ihres Unternehmens zu identifizieren und zu erkennen, welche Prozesse und Abläufe Sie effizienter gestalten müssen. Betrachten Sie dabei mindestens diese sechs Kennzahlen:

  • Anzahl der Patienten/Neupatienten
  • (Stunden-)Honorarumsatz pro Behandler
  • Anzahl erstellter HKPs
  • Anzahl realisierter HKPs
  • Anzahl der PZR-Patienten
  • Anzahl unbelegter/stornierter Terminslots

Erheben Sie diese Zahlen monatlich und planen Sie feste Zeiten ein, um quartalsweise darüber nachzudenken, an welchen Stellschrauben Sie drehen und wie Sie sich verbessern können. So entwickeln Sie Ihre Zahnarztpraxis innerhalb von drei Jahren systematisch zur Spitzengruppe der Top-Zahnarztpraxen.

Mehr zum Kennzahlen-Management erfahren Sie in diesen Beiträgen:
Mit Kennzahlen bringen Sie Ihre Zahnarztpraxis auf Erfolgskurs
Strategiefindung: So erreichen Sie Ihre Praxisziele

2. Mit Führungskompetenz mehr verdienen

Nachdem Sie die Kennzahlen erhoben und ein monatliches Monitoring eingeführt haben, ist es nun entscheidend, diese in die richtige Richtung zu lenken – idealerweise gemeinsam mit Ihrem Team.

Führen mit Autorität

Dabei spielt Ihre Führungskompetenz eine entscheidende Rolle: Sie beschreibt die Fähigkeit, klare Ziele zu definieren und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter so zu lenken, dass sie in Ergebnisse umgesetzt werden. Als Praxisinhaber benötigen Sie einen klaren Plan und die Autorität, um das gesamte Team zu leiten. Ihre Autorität setzt sich aus Ihrer Position als Chef, Ihrer Überzeugungskraft und dem Vertrauen Ihrer Mitarbeiter zusammen. Beachten Sie dabei, dass jedes Team individuell ist und jeder Mitarbeiter unterschiedliche Führungsansätze bevorzugt. Eine gute Führungsposition greift auf alle drei Quellen der Autorität zurück und handelt situativ.

Genügend delegieren

Für viele Praxisinhaber ist es eine Herausforderung, Aufgaben zu delegieren, weshalb sie lieber alles Wichtige selbst erledigen. Jedoch erreichen Sie mit dieser Strategie keine großen Ziele und dürfen sich nicht wundern, dass Sie diverse Wochenenden in der Praxis verbringen müssen, um liegengebliebene Aufgaben zu erledigen.

Auch wenn es anfangs Zeit kostet, Aufgaben zu delegieren – denn zu Beginn sind umfangreiche Erklärungen erforderlich –, lohnt es sich dennoch. Nur so entkommen Sie dem Hamsterrad und schaffen die Basis für Wachstum und mehr Lebensqualität. Planen Sie daher zu Beginn ausreichend Zeit für die Überprüfung der delegierten Aufgaben ein und gehen Sie in drei Schritten vor:

  1. Konkrete Personen für die Aufgaben benennen
  2. Aufgaben und Ziele klar definieren
  3. Fristen für die Aufgaben festlegen

Mehr Infos zur erfolgreichen Führung einer Zahnarztpraxis finden Sie hier:
Mitarbeiterbindung: 5 Maßnahmen in der Zahnarztpraxis in Zeiten des Kostendrucks
Organisationsentwicklung: So schafft Ihre Zahnarztpraxis das Optimum – Teil 2: der Fahrplan

Effektive Kritikgespräche

Im dritten Schritt erfolgt die kontinuierliche Überprüfung, ob jeder Mitarbeiter die vereinbarten Aufgaben erfüllt hat und das Team seine Ziele erreicht. Leider führt diese Überprüfung oft zu notwendigen Kritikgesprächen, beispielsweise wenn Aufgaben nicht rechtzeitig erledigt wurden. Vielen Praxisinhabern sind diese Gespräche unangenehm und sie versuchen, sie zu umgehen, indem sie das Controlling vernachlässigen.

Dennoch bieten nur Kritikgespräche die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Team in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess große Ziele zu erreichen und zu den Top-Zahnarztpraxen aufzusteigen. Effektive Kritikgespräche dienen als Förderungsgespräche. Planen Sie daher ausreichend Zeit ein und bereiten Sie sich gut vor.

Tipps zum Führen von Mitarbeitergesprächen finden Sie hier:
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche in der Zahnarztpraxis
Personalbindung in der Zahnarztpraxis: Bieten Sie Raum für persönliche Gespräche
So werden Mitarbeitergespräche zum Erfolg

3. Gute Positionierung der Praxis

Der letzte Bereich, um mit der Praxis mehr zu verdienen, bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation Ihrer Zahnarztpraxis: Die Positionierung. Durch eine klare Positionierung schaffen Sie ein unverwechselbares Profil Ihrer Praxis, das sowohl Patienten als auch Bewerber überzeugt. Der Kern jeder Positionierung liegt darin, sich auf die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten Ihrer Praxis zu konzentrieren und Ihre Zielgruppe klar zu definieren.

Überlegen Sie sich, welche Patienten Sie medizinisch am liebsten behandeln. So können Sie diesen Patienten individuelle Lösungen bieten und sich positiv von anderen Zahnarztpraxen in Ihrer Umgebung abheben: Sie geben potenziellen Patienten klare Gründe, sich für Ihre Zahnarztpraxis zu entscheiden.

Hier finden Sie Artikel zur Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis:
Organisationsentwicklung: So schafft Ihre Zahnarztpraxis das Optimum – Teil 1: die Analyse
Organisationsentwicklung: So schafft Ihre Zahnarztpraxis das Optimum – Teil 2: der Fahrplan
Mit einem Praxisleitbild der Personallücke begegnen

Fazit: Deshalb verdienen 10 % der Zahnärzte das Doppelte vom Durchschnitt

Diese Zahnärzte beschäftigen sich mit den drei entscheidenden Bereichen, die andere Praxisinhabern vernachlässigen. Sie betreiben ein aktives Kennzahlenmanagement, sind gute Führungskräfte, die delegieren und zielführende Kritikgespräche führen können, und sie haben eine klar positionierte Praxis. Auf diese Weise profitieren sie von optimierten Prozessen, ziehen passende Mitarbeiter und Patienten an und können ihre Zahnarztpraxis erfolgreich lenken.