Daniela Lorbach
Beiträge von Daniela Lorbach
Praxisführung
So werden Besprechungen zum Motor der Praxisentwicklung
Endlose Meetings ohne Ergebnis? Das muss nicht sein! Richtig gestaltet, können Teammeetings zum Motor der Praxisentwicklung werden: als Ort für Austausch, Ideenfindung und klare Vereinbarungen. Mit einer guten Meeting-Kultur, festen Regeln und aktiver Mitarbeit aller Beteiligten lassen sich Abläufe verbessern, Herausforderungen gemeinsam lösen und das Team nachhaltig stärken.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Qualitätsmanagement
Fehler nutzen statt vertuschen – ein neuer Blick auf gelebte Qualität in der Zahnarztpraxis
Seien wir ehrlich: Niemand macht gern Fehler. Sie sind unangenehm und am liebsten würde man gar nicht darüber sprechen. Vor allem im stressigen Praxisalltag, in dem alles schnell gehen muss, wirken Fehler wie ein Rückschritt. Aber – und da sind wir uns hoffentlich einig – verdrängen oder totschweigen sollte man sie auf keinen Fall. Denn genau das kann auf Dauer richtig gefährlich werden. Wie also gehe ich als Praxisleitung mit Fehlern um?
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Expertin verrät, worauf Sie achten müssen
Hygienebegehung in der Zahnarztpraxis: Trends, Fallstricke, die häufigsten Beanstandungen
Was sind die aktuellen Trends in der Hygienebegehung? Worauf richten die Begeher ihr Augenmerk? Was sind die häufigsten Beanstandungen in einer Hygienebegehung? Expertin Daniela Lorbach ist tagtäglich mit Praxisbegehungen konfrontiert und gibt einen aktuellen Überblick.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit teemer
teemer – die erste cloudbasierte Praxissoftware für dentale Teams
Black Friday Sale – deine neue Cloud-Software zum Top-Preis
Jetzt digitalisieren, jetzt profitieren: teemer – die erste cloudbasierte Zahnarztsoftware von A wie Anamnese bis Z wie Zahnärztliche Abrechnung. Black-Friday-Deal: 1.500 € Einrichtung sparen + 370-€ iPad-Gutschein. Alles inklusive, keine Modulkosten – ideal für die Praxis.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
Wichtiger Helfer
Qualitätsmanagement meets Fachkräftemangel: Wie Sie die Zufriedenheit des Teams steigern können
Qualitätsmanagement wird oft missverstanden als das reine Abhaken von Checklisten und Erstellen von Arbeitsanweisungen, die abgeheftet oder abgespeichert werden und dann in der Ecke verstauben. Dabei kann ein gut funktionierendes QM so viel mehr.
Lesen Sie mehr
Praxisführung
So bereiten Sie sich vor
Der Termin für die Hygienebegehung steht fest – was nun?
Sie kommt immer zur Unzeit und trifft Zahnarztpraxen nicht selten unvorbereitet: Die Ankündigung einer Hygienebegehung flattert in den Briefkasten – was nun?
Lesen Sie mehr