Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT

Haftung

Werden einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt tatsächliche oder angebliche Fehler bei der Ausübung der zahnärztlichen Heilkunde vorgeworfen, entscheidet die Beweisbarkeit: Welche Beweismittel liegen vor oder lassen sich beschaffen, um die Vorwürfe zu stützen oder zu widerlegen? Für die Praxis sind zwei Fragen zentral: Wer trägt die Darlegungs- und Beweislast, und welche Beweismittel sind gesetzlich zulässig?
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Haftungsrecht
Zahnärztin klärt Patientin über eine Behandlung auf und zeigt ihr dafür ein Röntgenbild

Aufklärung in der Zahnarztpraxis – Pflicht oder Kür?

Der Alltag in der Praxis ist geprägt von Effizienz, Fachwissen und dem ständigen Spagat zwischen medizinischer Notwendigkeit und bürokratischem Aufwand. Ein Thema, das einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin regelmäßig beschäftigt, ist die Patientenaufklärung vor Eingriffen. Während viele Praxen längst etablierte Standards und Routinen eingeführt haben, gibt es doch immer wieder Unsicherheiten und Diskussionen. Ist die Aufklärung bloßer Formalismus und kann sie reduziert oder gar ausgelassen werden? Oder bleibt es eine unverrückbare Pflicht des Behandlers? Welche Risiken und Fallstricke gibt es?
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Segel von unten
Steuern statt treiben lassen

Warum betriebswirtschaftliche Klarheit für jede Praxis lebenswichtig ist

Sie führen eine Praxis. Sie tragen Verantwortung für Patientinnen und Patienten, Team, Qualität, Wirtschaftlichkeit – und manchmal auch für eine kaputte Kaffeemaschine. Ihr Alltag ist eng getaktet, Ihr Kalender voll. Und trotzdem fragen Sie sich: „Läuft das eigentlich alles richtig? Oder läuft es einfach nur?“ Willkommen an Bord. Sie sind nicht allein.
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