Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT

Steuertipps

In Kooperation mit Listerine
LISTERINE® - Die meist-erforschte Mundspülung weltweit
Man giving thumbs up at dentist office

Hilfreiche Tipps für Ihre Patient:innenberatung

Im zahnmedizinischen Praxisalltag nimmt die Individualprophylaxe beträchtlichen Raum ein. Ihre Empfehlung zur häuslichen Mundhygiene ist daher entscheidend für den langfristigen Erhalt der Mundgesundheit Ihrer Patient:innen. Zur Unterstützung für ein optimales Patient:innengespräch haben wir einige häufig gestellte Patient:innenfragen und die passenden Antworten für Sie zusammengestellt.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Deutsche Bank
db HealthCare – Unsere Expertise für Ihren Erfolg

Datenschutz & Datensicherheit in der Zahnarztpraxis

Der Umgang mit sensiblen Informationen ist Zahnärztinnen und -ärzten vertraut und seit Gedenken ein Teil ihres Behandlungsauftrags. Durch dieses Grundverständnis kann ein besonderes Vertrauen zu Patientinnen und Patienten geschaffen werden. Der bisherige Schutz von personenbezogenen Daten wird durch die Digitalisierung und damit einhergehende gesetzliche Vorgaben – wie etwa der DSGVO – noch deutlich erweitert.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Listerine
LISTERINE® - Die meist-erforschte Mundspülung weltweit
Junge putzt Zähne

Prävention im jungen Alter

Im jungen Alter richtet sich der Fokus vor allem auf die Kariesvermeidung. Die turnusgemäße Früherkennungsuntersuchung in der Zahnarztpraxis ab dem sechsten Lebensmonat beinhaltet eine gründliche Inspektion von Zähnen und Mundraum, Einschätzung des Kariesrisikos und bedarfsgerechten Fluoridlackanwendung sowie fundierte Hinweise zur Mundhygiene. Besonderes Augenmerk gilt der zweimal täglichen Plaquereduktion durch Zähneputzen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Patient auf Zahnarztstuhl

Patientenzufriedenheit in der Zahnarztpraxis messen und steigern

Patientenzufriedenheit ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis. Sie spiegelt nicht nur die erlebte Behandlungsqualität wider, sondern beeinflusst auch die Effizienz der Praxisabläufe. Zufriedene Patienten kommen nicht nur regelmäßig zurück, sondern empfehlen Ihre Praxis auch weiter – sei es persönlich oder über positive Online-Bewertungen auf Portalen wie Google und Jameda.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico

Datenschutz in der Zahnarztpraxis! Einbindung externer Software auf der Praxiswebsite

Durch die fortschreitende Digitalisierung gibt es immer mehr Software-Anbieter, die den Arbeitsalltag einer Praxis erleichtern können, die zum Beispiel das Anfragemanagement und die Patientenkommunikation übernehmen, wie die Online-Rezeption by Docmedico. Wenn Sie solche Helfer auf Ihrer Praxiswebsite integrieren, ist beim Datenschutz allerdings Vorsicht geboten, denn diese externen Anbieter verarbeiten personenbezogene Daten von Patienten.
Lesen Sie mehr 
Anzeige
Advertorials
MFA am Telefon

So geht Telefonie in der Zahnarztpraxis von heute

In Zahnarztpraxen steht das Telefon nur selten still, denn das Gerät bildet das Herzstück der Patientenkommunikation. Mit einer modernen Telefonanlage lässt sich das hohe Gesprächsaufkommen dank umfangreichen Funktionen einfach bewältigen und für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitenden und Patienten sorgen. Die Anlagen sollten sich nahtlos mit Patientenmanagementsystemen verbinden lassen und im Zeitalter audiovisueller Telemedizin weitere Kommunikationskanäle anbieten können. Der Karlsruher UCC-Hersteller STARFACE vereint diese Features in seinen maßgeschneiderten Telefonie-Lösungen, die deutschlandweit bereits in 2.500 Arztpraxen jeder Größe im Einsatz sind.
Lesen Sie mehr